CDU Stadtverband Hennigsdorf

Gordon Hoffmann zur

Bekämpfung des Lehrermangels mit finanziellen Anreizen

Anlässlich der Berichterstattung „Pensionierte Lehrer sollen wieder unterrichten“ der MAZ vom 23.10.23 zu den Plänen von Bildungsminister Steffen Freiberg, finanzielle Anreize für ältere Lehrer zu schaffen, erklärt der bildungspolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Landtag Brandenburg, Gordon Hoffmann:

„Ich freue mich, dass der Minister den Vorschlag der CDU aufgegriffen hat, die Zuverdienstgrenze für pensionierte Lehrer, die in den Schuldienst zurückkehren möchten, aufzuheben. Aus unserer Sicht steht einer Änderung des Besoldungsrechts nichts im Wege. 

Jetzt müssen pensionierte Lehrer schnell gezielt angesprochen werden, damit sie von der Möglichkeit Gebrauch machen und wir die Lehrer-Lücke an unseren Schulen weiter schließen können. Wir dürfen nicht noch länger warten, um dieses Potential zur Bekämpfung des Lehrermangels zu nutzen.“