Brandenburg. Bereit für mehr.
Unser nächster „Bereit für mehr“-Termin führte uns nach Guben. Die Grenzstadt an der Neiße hat seit Jahren mit rückläufigen Einwohnerzahlen zu kämpfen. Trotzdem denkt man in Guben nach vorn und glaubt daran, dass die besten Jahre der Stadt noch kommen werden. Wichtige Voraussetzung: eine attraktive Innenstadt.
Aus diesem Grund sind unsere baupolitische Sprecherin Nicole Walter-Mundt und der für Guben zuständige Abgeordnete Julian Brüning nach Guben gefahren und haben den Geschäftsführer der ortsansässigen Wohnungsbaugesellschaft getroffen. Dr. Martin Reiher informierte unsere Abgeordneten über die ambitionierten Ziele der Stadt, durch Stadtentwicklung wieder eine attraktive Heimat zu werden.
Neben Sanierungsprojekten in der Innenstadt geht es dabei vor allem um den Rückbau leerstehender Gebäude. Dafür benötigt die Stadt Unterstützung vom Land. Nicole Walter-Mundt und Julian Brüning werden das Thema Abrissförderung mit nach Potsdam nehmen. Viele Städte in Brandenburg stehen vor ähnlichen Herausforderungen.